P9230137 webWie bereits in den vergangenen Jahren traditionell durchgeführt, luden die Kreishandwerkerschaft Vogtland in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Chemnitz und der Sparkasse Vogtland in die Geschäftsstelle am Plauener Komturhof zur feierlichen Übergabe der Gesellenzeugnisse ein.

Um ihre Gesellenbriefe persönlich in Empfang nehmen zu können, waren 38 Handwerkerinnen und Handwerker aus den Gewerken Bäcker, Konditoren, Bäckereifachverkäufer, Fleischereifachverkäufer, Fleischer, Tischler, Friseure und Maler- und Lackierer , Kfz-Lackierer, Musikinstrumentenbauer und Maurer der Einladung zu der Freisprechungsfeier an diesem Samstagnachmittag gefolgt, begleitet zu diesem feierlichen Anlass durch zahlreiche Familienangehörige, Freunde, Lehrer und Handwerksmeister.

Begrüßt wurden die frischgebackenen Gesellen zunächst durch unseren Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Vogtland, Jürgen Petzold. Anschließend sprach Herr Helge Lorenz, Regionaldirektor des Göltzschtals der Sparkasse Vogtland, den jungen Frauen und Männern seine Grußworte und Glückwünsche aus. Nach einer Festansprache unseres stellvertretenden Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Vogtland, Herrn Jürgen Putscher, in der er auch auf die Problematik des Generationswechsels einging, folgten ein paar Worte des Präsidenten der Handwerkskammer Chemnitz, Herrn Frank Wagner, bevor auch Herr Rolf Keil, Landrat des Vogtlandkreises, das Wort ergriff und seine Anerkennung den Gesellinnen und Gesellen aussprach.

Die Übergabe der Gesellenbriefe und Glückwünsche erfolgte natürlich wie gewohnt bei traditionell geöffneter Innungslade und entzündeter Kerze.

Neben der Festansprache war die Handwerkskammer Chemnitz mit einem kleinen Informationsstand vertreten. Betreut durch Frau Sibylle Wuschek, nahmen die jungen Handwerkerinnen und Handwerker neben Glückwünschen ein Starterpaket inklusive eines persönlichen Briefes entgegen.

Mit einer Auszeichnung für sehr gute Leistungen wurden in diesem Jahr geehrt:
Ellen Teubert - Fleischereifachverkäuferin (Agrargenossenschaft Theuma-Neuensalz e.G.),
Raphael Rössel - Zupfinstrumentenbauer (BSZ Klingenthal) und
Maj-Lisa Herzberg - Geigenbauerin (BSZ Klingenthal)

Für den musikalischen Genuss der feierlichen Freisprechung sorgten junge Musikerinnen und Musiker von der Musikschule Vogtland.

Die Kreishandwerkerschaft Vogtland bedankt sich herzlich bei der Sparkasse Vogtland, die wie stets für einen würdigen Rahmen und das leibliche Wohl der Gäste sorgte.

P9230114 web                                          

P9230147 web

Beginnende Freisprechung mit der traditionell geöffneten Innungslade und entzündeter
Kerze
durch Herrn Jürgen Petzold, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Vogtland.

 

Weitere geladene Gäste - von links:
Herr Frank Wagner (Präsident der Handwerkskammer Chemnitz), Herr Olaf Richter (Haupt-
abteilungsleiter der Handwerkskammer Chemnitz), Herr Joachim Schneider (Innung des vogt-
ländischen Musikinstrumentenhandwerks Markneukirchen), Jürgen Petzoldt Hauptgeschäfts-
führer der
Kreishandwerkerschaft Vogtland), Jürgen Putscher (stellvertr. Kreishand-
werksmeister
und Obermeister der Glaserinnung Vogtland)