2019 09 28 01 Gesellen gesamt (1)

 

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche junge Handwerker und Handwerkerinnen der Einladung der Kreishandwerkerschaft Vogtland in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Chemnitz zur festlichen Übergabe der Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse in die Sparkasse Vogtland am Komturhof in Plauen gefolgt.

Viele Gesellinnen und Gesellen kamen in Begleitung von Familie, Freunden und Handwerksmeistern, um dieses Ereignis gebührend zu feiern. Die Tischler und Friseure waren hierbei am stärksten vertreten. Gefolgt von den Gewerken Fleischer, Bäcker, Konditor, Fachverkäufer im Lebensmittelhandel, Zimmerer, Maler und Lackierer, KFZ-Lackierer, Musiker und Elektroniker.

Auch viele Ehrengäste wie Herr Peter Seidel (Vizepräsident der Handwerkskammer Chemnitz und stellvertretender Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Vogtland), Kreishandwerksmeister Mario Kahl von der Kreishandwerkerschaft Vogtland, Dr. Uwe Drechsel (1. Beigeordneter des Landratsamtes Vogtlandkreis), Dr. Olaf Richter (Hauptabteilungsleiter für Bildung der Handwerkskammer Chemnitz), Frau Annett Wunderlich (Direktorin der Region Oberland der Sparkasse Vogtland) sowie Frau Anke Mattheß (Mitarbeiterin der IKK Classic), haben es sich nicht nehmen lassen der Feierstunde beizuwohnen.

Unser Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Vogtland, Herr Jürgen Petzold, begrüßte alle Anwesenden und gab das Wort weiter an Frau Annett Wunderlich, Direktorin der Region Oberland der Sparkasse Vogtland. Im Anschluss ergriff Kreishandwerksmeister Mario Kahl von der Kreishandwerkerschaft Vogtland das Wort und sprach ein großes Lob an alle Beteiligten aus. Er ermutigte die jungen Leute, sich stets weiterzubilden, um in Zukunft noch den Meiserbrief zu erlangen - das Qualitätssiegel im Handwerk. Auch Herr Peter Seidel, Vizepräsident der Handwerkskammer Chemnitz, richtete das Wort an alle Anwesenden und übermittelte seine persönlichen Glückwünsche.

Wie es der Tradition gebührt wurden die Gesellenbriefe und Zeugnisse bei geöffneter Innungslade übergeben. Es wurde eine Kerze entzündet bevor 55 Absolventen Ihre Gesellenbriefe und Zeugnisse persönlich an diesem Samstag entgegennahmen. Zwei junge Leute wurden für Ihre hervorragenden Leistungen noch einmal individuell geehrt.

  • Anna Schneider (Konditorin), bei Stangengrüner Mühlenbäckerei AG Lengenfeld
  • Heinz Tebbi (Geigenbauer), bei BSZ Klingenthal

Die Musikschule Vogtland übernahm wieder die musikalische Gestaltung. Die beiden jungen Damen Hannah Gruschwitz und Luise Koch begeisterten mit Gesang und Musik und schlossen die Feststunde musikalisch ab.

Danach wurde noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen, welcher von der Sparkasse Vogtland organisiert wurde. Hierfür bedankt sich die Kreishandwerkerschaft Vogtland recht herzlich bei der Sparkasse Vogtland.

 

2019 09 28 Jahrgangsbeste (1)

 

 

  von links:

  Peter Seidel (Vizepräsident der Handwerkskammer Chemnitz);

  Anna Schneider (Konditorin); Heinz Tebbi (Geigenbauer);

  Mario Kahl (kreishandwerksmeister Kreishandwerkerschaft Vogtland)

 

 

 

2019 09 28 Gitarrenduo (3)

Gitarrenduo der Musikschule Vogtland (Hannah Gruschwitz und Luise Koch)

 

 

von links:

  Peter Seidel (Vizepräsident der Handwerkskammer Chemnitz);

  Mario Kahl (kreishandwerksmeister Kreishandwerkerschaft Vogtland)

  Max Schmidt und Carsten Seipelt (beide Zimmerer) sowie Tobias Erl (Elektroniker)