Mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, waren zahlreiche der 57 „neuen“ jungen Handwerkerinnen und Handwerker der Einladung gefolgt, um an diesem kühlen aber sonnigen Samstagnachmittag, nach Abschluss deren 3-jähriger Ausbildungszeit, ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse im feierlichen Rahmen in Empfang zu nehmen.
In Begleitung von Familienangehörigen, Freunden, Lehrern sowie Handwerksmeistern stießen die frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen breit gefächert aus den Gewerken Bäcker, Konditoren, Bäcker-Fachverkäufer, Fleischer, Friseur, Maler- und Lackierer, Fahrzeuglackierer, Maurer, Tischler, Zimmerer, Elektroniker, Textilgestalter und dem Musikinstrumentenbau mit den Bereichen Handzuginstrumenten-bau, Geigenbau, Holzblasinstrumentenbau, Metallblasinstrumentenbau und dem Zupfinstrumentenbau zusammen.

P1060840a 600x239px
Die Kreishandwerkerschaft Vogtland hatte in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Chemnitz und der Sparkasse Vogtland zu dieser Feier in die Geschäftsstelle am Plauener Komturhof eingeladen.
Ehrengäste, wie Herrn Frank Wagner - Präsident der Handwerkskammer Chemnitz; Herrn Peter Seidel – Vizepräsident der Handwerkskammer Chemnitz und stellvertretender Kreishandwerksmeister der Kreis-handwerkerschaft Vogtland; Herrn Prof. Olaf Richter – Hauptabteilungsleiter für Bildung der Handwerkskammer Chemnitz; Herrn Mario Kahl – Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Vogtland, Herr Jürgen Petzold – Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Vogtland; Hausherrin und Gastgeberin für die Freisprechungsfeier – Frau Silke Schneider – Direktorin Unternehmenskunden der Sparkasse Vogtland sowie Herrn Alexander Dietzel von der IKK classic im Vogtland konnten zur diesjährigen Gesellenfreisprechung der Sommerprüfung 2018 begrüßt werden.

Zunächst wurden die Gäste durch unseren Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Vogtland – Herr Jürgen Petzold – willkommen geheißen, dem sich Frau Silke Schneider – Direktorin Unternehmens-kunden der Sparkasse Vogtland - mit ihren Grußworten und persönlichen Glückwünschen anschloss.
In seiner Festansprache ermutigte Kreishandwerksmeister - Mario Kahl – die jungen Absolventinnen und Absolventen sich stetig weiter zu qualifizieren, Ausdauer und Leistungsbereitschaft zu zeigen und die Bereitschaft aufzubringen, sich zu engagieren, um das Handwerk zu bewahren. Immer mit dem Hinblick auf das Qualitätssiegel des Handwerks – dem Meisterbrief.
Bevor traditionsgemäß die Innungslade geöffnet und die Gesellinnen und Gesellen ihre Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse überreicht bekamen, richtete Frank Wagner – Präsident der Handwerkskammer Chemnitz – ebenfalls seine persönlichen Worte und Glückwünsche an die jungen Handwerkerinnen und Handwerker.

Bei entzündeter Kerze nahmen die 35 Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden freudig in Empfang.

P1070002 600x338px

 

Auch in diesem Jahr schlossen fünf Gesellinnen und Gesellen aus den Gewerken Handzuginstrumentenbau, Metallblasinstrumentenbau, Zupfinstrumentenbau und Tischler mit sehr guten Leistungen ab.  

Neben der Festansprache war die Handwerkskammer Chemnitz mit einem kleinen Informationsstand vertreten. An diesem informierte Sibylle Wuschek die jungen Handwerkerinnen und Handwerker über die Weiterqualifizierung zum Handwerksmeister und überreichte jeder Absolventin und jedem Absolventen ihr/sein Starterpaket inklusive eines persönlichen Briefes.

Die musikalische Umrahmung lag traditionsgemäß in den Händen der Musikschule Vogtland, welches von dem Gitarrenduo Lucie Trampel und Gregor Steps gestaltet wurde.

Die Kreishandwerkerschaft Vogtland bedankt sich herzlich bei der Sparkasse Vogtland, die wie stets für einen würdigen Rahmen und das leibliche Wohl der Gäste, mit einem Catering der Fleischerei Schneider aus Treuen, sorgte.