Die Kreishandwerkerschaft Vogtland hatte in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Chemnitz und der Sparkasse Vogtland auch dieses Jahr wieder zu diesem festlichen Anlass in die Geschäftsstelle am Plauener Komturhof eingeladen.

Insgesamt 14 junge Handwerker aus den Bereichen Anlagenmechaniker SHK, Elektroniker, Feinwerkmechaniker  sowie Mechatroniker und Metallbauer waren erschienen um ihre Gesellenbriefe im feierlichen Rahmen in Empfang zu nehmen. Auch viele Eltern, Freunde, Lehrer sowie Handwerksmeister waren erschienen um an der Freisprechungsfeier teilzunehmen.

An diesem sonnigen und warmen Aprilmorgen wurden die frischgebackenen Gesellen zunächst durch unseren Kreishandwerksmeister Mario Kahl begrüßt. Anschließend konnte Frau Silke Schneider, Direktorin Unternehmenskunden der Sparkasse Vogtland, den jungen Männern ihre Glückwünsche aussprechen. Nach einer Festansprache unseres Kreishandwerksmeisters, die sich mit den Tugenden des Handwerks beschäftigte folgte eine gelungene Rede des Präsidenten der Handwerkskammer Chemnitz, Herrn Frank Wagner, bevor auch der Landrat des Vogtlandkreises, Herr Rolf Keil, den Gesellen einen erfolgreichen und reibungslosen Start ins Berufsleben wünschte.

Anschließend konnten die stolzen jungen Handwerker bei traditionell geöffneter Innungslade und entzündeter Kerze, ihre Gesellenbriefe und Glückwünsche entgegennehmen.

Auch die Handwerkskammer Chemnitz übermittelte die besten Glückwünsche und konnte mit einem kleinen Informationsstand, der von Frau Sibylle Wuschek betreut wurde, den jungen Handwerkern noch ein Starterpaket inklusive eines persönlichen Briefes und ein paar kleinen Annehmlichkeiten mit auf den Weg geben.

Für eine feierliche musikalische Untermalung der Freisprechung sorgten die jungen Musiker Lucie Trampel, Lena-Sophie Sturm und Gregor Steps von der Musikschule Vogtland.

Die Kreishandwerkerschaft Vogtland bedankt sich herzlich bei der Sparkasse Vogtland, die wie stets für einen würdigen Rahmen und das leibliche Wohl aller Gäste sorgte.