Brotprüfung im Vogtland

Am Dienstag dem 10. Mai war es dieses Jahr wieder Zeit für die Bäcker-Innung Vogtland ihre Brote und Kleingebäck von Bäckermeister André Bernatzky, unabhängiger Sachverständiger des Instituts für Qualitätssicherung von Backwaren, beurteilen zu lassen. Dabei kommt es auf Geschmack, Geruch, Form, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung, Krumenbild sowie Struktur und Elastizität einer jeden Backware an.

In den Räumen der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft in Auerbach fanden sich hierzu einige Bäckermeister unserer Innung zusammen um die Backwaren von insgesamt 15 Innungsbetrieben von Lebensmittelprüfer Herrn Bernatzsky „auf Herz und Nieren“ prüfen zu lassen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen! 38 Mal konnte das Ergebnis „sehr gut“ an vogtländische Bäckereien vergeben werden, welches nach den strengen Prüfungskriterien nur beim Erreichen der maximal möglichen Punktzahl von 100 vergeben werden kann. Mindestens 90 von 100 Punkten muss ein Backwerk erreichen um mit der Note „gut“ bewertet zu werden. In dieser Prüfung konnten 5 Produkte mit dieser Note bewertet werden. Zusätzlich wurden 7 Bäckereien mit der Goldurkunde ausgezeichnet, die nur verliehen wird, wenn über einen Zeitraum von 3 Jahren eine konstante Bewertung von „sehr gut“ an die Bäckerei vergeben wurde und somit eine dauerhaft hervorragende Backqualität bescheinigt bekommen muss.

Alle Ergebnisse im Detail können auf der Webseite des Instituts für die Qualitätssicherung von Backwaren unter www.brot-test abgerufen werden.

Personen auf Foto: von links nach rechts:

die Bäckermeister – Michael Seidel, Obermeister Jörg Schürer, Erik Wunderlich, Torsten Aust, Christian Fenderl, Eberhard Baumann, IQBack Sachverständiger André Bernatsky