Stollenprüfung im Vogtland

Am Montag dem 02.11.2015 hat in der Filiale Auerbach der Sparkasse Vogtland die gemeinsame Stollenprüfung des Stollenverbandes sächsisches Vogtland und der Bäckerinnungsbetriebe stattgefunden. Der vogtländische Weihnachtsstollen ist eine geschützte Marke des Vereins Vogtländischer Stollenverband.

16 Betriebe der Bäckerinnung Vogtland legten Prüfer Michael Isensee vom Institut zur Qualitätssicherung von Backwaren insgesamt 27 Stollenproben vor.
23 Mal gab es das Prädikat „Sehr gut“, das heißt es wurden 100 Punkte für Aussehen, Form, Struktur, Krumenbild und Elastizität sowie Geruch und Aroma vergeben. Alle geprüften Produkte überzeugten durch eine sehr gute Qualität. „Die vogtländischen Bäcker verstehen ihr Handwerk. Die Weihnachtszeit kann kommen!“, sagte Prüfer Michael Isensee.

Die Prüfung fand erstmals in einem öffentlichen Rahmen statt. Kunden der Sparkasse konnten von dem traditionellen Weihnachtsgebäck probieren und sogar einen von 12 Stollen per Los gewinnen. Geschätzte 100 Proben wurden an Kunden mit einer Vorliebe für Stollen verteilt. Innungsobermeister Jörg Schürer betonte die gute Werbewirksamkeit, die eine öffentliche Stollenprüfung für das Bäckerhandwerk habe. Begleitet wurde die Aktion von der vogtländischen Stollenfee Michaela Thoß sowie von 3 Mitarbeitern der Kreishandwerkerschaft Vogtland und wurde freundlich durch die Sparkassenmitarbeiter unterstützt.